AGB
I. Broschüren- und Buchbestellungen
Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen (Broschüren und Bücher)
§ 1 Geltungsbereich
(1) Ihre Bestellung wird ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen (AGB) durchgeführt. Sie werden Inhalt des Vertrages. Entgegenstehende oder von unseren AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir haben ausdrücklich schriftlich deren Geltung zugestimmt.
(2) Diese AGB gelten für den Verkauf und die Lieferung der durch uns angebotenen Broschüren und Bücher.
(3) Die AGB gelten für Bestellungen innerhalb Deutschlands. Eventuelle Lieferungen ins Ausland müssen individuell abgesprochen werden.
§ 2 Vertragsabschluss
(1) Unsere Angebote und Angaben zu Waren und Preisen sind stets unverbindlich. Mit dem Durchlaufen des gesamten Online-Bestellprozesses unter Eingabe der dort verlangten Angaben und dem abschließenden Drücken des Buttons „Bestellung abschließen“ geben Sie als Kunde eine verbindliche Bestellung an uns ab. Nachdem Sie diese verbindliche Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie anschließend eine E-Mail, welche den Empfang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und eine Übersicht des Inhalts der Bestellung aufführt (Empfangsbestätigung).
(2) Die Annahme Ihrer verbindlichen Bestellung erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Artikel. Sofern Ihre Bestellung von uns nicht angenommen werden kann, wird Ihnen dies unverzüglich schriftlich via E-Mail mitgeteilt und etwaige bereits erhaltene Gegenleistungen ebenso unverzüglich zurückerstattet.
(3) Für Fehler in der Eingabe der E-Mailadresse oder der für den Bestellprozess verlangten Angaben zu Ihrer Person haften Sie, wenn für uns dadurch ein Schaden auftritt. Bestellungen ohne Angaben Ihrer E-Mail Adresse werden ausdrücklich nicht berücksichtigt.
§ 3 Bestellung
(1) Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Website Broschüren und Bücher auszuwählen und anschließend mit Durchlaufen des Online-Bestellprozesses zu bestellen. Vor dem Absenden der Bestellung prüfen Sie Ihre Angaben. Rechtschreib- und Schreibfehler in Ihren Angaben können nur in sehr begrenztem Umfang überprüft werden. Insofern ist eine Haftung von uns für Eingabefehler von Ihnen ausdrücklich ausgeschlossen.
(2) Ebenso sind Sie verpflichtet, Abweichungen und Änderungen zwischen Bestellung, Bestätigung und Lieferung unverzüglich mitzuteilen. Wenn Sie oder wir wegen einer solchen Abweichung bzw. Unstimmigkeit die Rückabwicklung verlangen, sind Sie nicht berechtigt ab Kenntnisnahme der Rückabwicklung oder des Mangels die Ware weiter zu öffnen oder zu benutzen. Andernfalls müssen Sie den dadurch entstehenden Wertverlust tragen. Nach Rücksprache mit uns via E-Mail über die Unstimmigkeit, senden Sie die Ware gegebenenfalls an unsere auf dem Lieferschein genannte Anschrift zurück. Die Kosten für die Rücksendung werden von uns getragen, wenn Sie die Unstimmigkeit nicht vor Lieferung erkennen konnten und uns nach Kenntnisnahme der Unstimmigkeit unverzüglich diese via E-Mail mitteilen.
§ 4 Preise
(1) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.
(2) Alle Preise sind in Euro ausgewiesen und verstehen sich einschließlich der jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(3) Die Versandkosten sind ebenfalls im Preis enthalten.
§ 5 Zahlungsbedingungen
(1) Der Gesamtpreis wird dem Kunden in der Empfangsbestätigung der Bestellung mitgeteilt und ist mit deren Zugang unverzüglich fällig.
(2) Es werden nur die im Rahmen des Online-Bestellvorgangs genannten Zahlungsarten akzeptiert.
(3) Sofern der Kunde in der angemessenen Frist keine Vergütung des offenen Betrages vornimmt, entstehen weitere Kosten. Die Kosten für die erste Mahnung betragen zusätzlich 5,00 €, für die zweite Mahnung 10,00 €.
§ 6 Lieferung
(1) Die Lieferung erfolgt an die durch den Kunden angegebene Adresse. Wir liefern nach Ihrer Wahl an alle Postanschriften in der Bundesrepublik Deutschland
(2) Die von uns genannten Termine und Lieferfristen sind unverbindlich. Bei außergewöhnlich großen Lieferverzögerungen werden Sie umgehend benachrichtigt.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
Das Eigentum an den gelieferten Produkten geht erst nach Eintreffen des vollständigen Gesamtpreises auf das von uns genannte Konto auf Sie über.
§ 8 Gewährleistung und Haftung
(1) Schreib- und Rechtschreibfehler, die auf Fehlern des Kunden bei der Eingabe beruhen, stellen keinen Mangel dar und rufen keinen Gewährleistungs- und Garantieanspruch hervor. Rechtschreib- und Formatierungsfehler in geringem Umfang, welche wir zu vertreten haben, stellen ebenso keinen Mangel dar und führen wiederum nicht zu Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen.
(2) Offensichtliche Mängel müssen Sie uns unverzüglich mitteilen, jedoch spätestens zwei Wochen nach Kenntnis der Mängel. Die Mitteilung muss schriftlich via E-Mail erfolgen und an folgende E-Mailadresse adressiert sein:
(3) Die weitere Abwicklung erfolgt nach Absprache mit uns. Zur Prüfung des fehlerhaften Produktes senden Sie dieses an uns zurück. Sie sollten dies als Buchsendung vornehmen. Die hierfür anfallenden Kosten werden, wenn der Schaden tatsächlich vorliegt und ohne Verschulden des Kunden entstanden ist, von uns umgehend erstattet. Höhere Versandkosten können wir regelmäßig nicht übernehmen.
(4) Wir haften höchstens bis zum typischerweise vorhersehbaren Schaden, der in der Regel den Kaufpreis der bestellten Ware nicht überschreitet.
§ 9 Datenschutz
(1) Wir verwenden Ihre Bestandsdaten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bestellung. Alle Kundendaten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der aktuell gültigen Fassung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) von uns gespeichert und verarbeitet.
(2) Wir geben Ihre personenbezogenen Daten einschließlich Ihrer Hausadresse und E-Mailadresse nicht ohne Ihre ausdrückliche und jederzeit widerrufliche Einwilligung an Dritte weiter.
§ 14 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Köln.
(3) Die Vertragssprache ist Deutsch.
(4) Das Recht zur Aufrechnung oder Minderung nach dem deutschen Gewährleistungsrecht steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Ansprüche rechtskräftig festgestellt wurden oder wir diese schriftlich anerkannt haben.
(5) Sollte eine der genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden oder sollte diese eine Lücke enthalten, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen hierdurch nicht berührt. An Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Regelung oder zur Ausfüllung der Lücke gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
II. Seminare und Fortbildungen
§ 1 Allgemeines
Diese Geschäftsbedingungen sind Bestandteil der Seminarbuchung. Nebenabreden und nachträgliche Änderungen sind nur nach schriftlicher Bestätigung durch das Zentrum für Trauma- und Konfliktmanagement (ZTK) GmbH gültig.
§ 2 Vertragsgegenstand
Das ZTK führt Seminare und Fortbildungen im Bereich der Psychotraumatologie und anderen psychologischen Themengebieten durch.
§ 3 Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt verbindlich über das online gestellte Anmeldeformular. Die Kopie der Anmeldung, die der Teilnehmer erhält, ist zugleich Anmeldebestätigung.
§ 4 Teilnahmegebühren
Die Zahlung erfolgt durch Überweisung und gilt erst bei vorbehaltloser Gutschrift als erfolgt. Die Gebühr ist mit der Rechnungsstellung fällig.
§ 5 Stornierung durch den Veranstalter
Das ZTK behält sich vor, Kurse bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl rechtzeitig abzusagen. Ferner kann eine Absage aus wichtigen Gründen erfolgen.
§ 6 Veranstaltungsort, Dozenten
Die Seminare werden, sofern nicht anders angegeben, in den Räumen des ZTK durchgeführt.
Im Krankheitsfall oder bei anderen wichtigen Gründen behalten wir uns vor, einen Ersatzdozenten mit der Durchführung der Veranstaltung zu betrauen.
§ 7 Rücktritt, Nachrücker/Ersatzteilnehmer
Bei einer Stornierung der Anmeldung durch die Teilnehmerin/den Teilnehmer bis zwei Wochen vor Kursbeginn ist eine Bearbeitungsgebühr von 25,- Euro zu zahlen. Erfolgt die Absage später, ist die Hälfte der Kursgebühren zu entrichten. Bei einer Absage weniger als eine Woche vor Veranstaltungsbeginn sind die Kursgebühren in voller Höhe zu entrichten, wenn nicht ein/e Teilnehmer/in der Warteliste nachrückt.
Stornierungen können nur schriftlich erfolgen.
Ein/e Ersatzteilnehmer/in kann gestellt werden. Das ZTK behält sich die Ablehnung vorgeschlagener Ersatzteilnehmer aus wichtigem Grund vor.